Navigation ein/aus

logo_gs_50pxAktuelles aus dem Seminar für das Lehramt an Grundschulen

[28.04.17]

Am 28.4 2017 traten von 44 zugewiesenen LAA 29 ihren Dienst im Seminar Grundschule des ZfsL Bocholt an.

einstellung_vd2017

In einem feierlichen  Rahmen wurden sie als Beamt*innen auf Widerruf vereidigt. Der Diensteid wurde abgelegt, die Urkunde ausgegeben und der Erhalt der Urkunde unterschrieben.

Auch die anschließende Einladung der Alten zu Kaffee und Kuchen unterstützte einen sehr mutmachenden Erfahrungsaustausch.

[02.- 05.5.17]

Die einführenden Kompakttage endeten am Freitag den 5.5.17 mit einem Teamevent im Kletterwald Borken. „Mit GPS durch die Natur“ war das Motto.

kompakttage_vd17

Bei vielfältigen Teamaufgaben, die die Kernseminarteams rund um den Pröbstingbusch bewältigen mussten, lernten sich die Gruppen bei Kooperation herausfordernden Aufgaben von vielen Seiten besser kennen. Ein erstes Gemeinschaftsgefühl konnte entstehen, bei dem auch trotz des recht kühlen Wetters viel Freude am Miteinander Handeln zu beobachten war.

Beim anschließenden Grillen stärkten sich alle Teilnehmer*innen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Leider fehlten wärmende Getränke……

Am Schluss begann symbolisch mit einem Seildurchlauf eines jeden Kernseminarteams der Start in den Vorbereitungsdienst.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2018 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bocholt