Navigation ein/aus

logo_gs_50pxAktuelles aus dem Seminar für das Lehramt an Grundschulen

[30.04.18] Dienstantritt

Am 30.4. 2018 traten 38 LAA ihren Dienst im Seminar Grundschule des ZfsL Bocholt an.

Foto1 LAA 5 18 vor ZfsL

Feierstunde - Ablegen des Diensteides

In einem feierlichen Rahmen wurden sie als Beamt*innen auf Widerruf vereidigt. Der Diensteid wurde abgelegt, die Urkunde ausgegeben und der Erhalt der Urkunde unterschrieben.

Einladung der ,alten’ LAAs des VD 18

Anschließend luden die LAAs des VD 18 zu Kaffee und Kuchen ein. Alle ,Neuen’ wurden herzlich willkommen geheißen und bei einem ersten Erfahrungsaustausch herzlich aufgenommen.

[02.- 04.05.18] Kompakttage und Teamevent

Die einführenden KOMPAKTTAGE endeten am Freitag den 4. Mai 18 mit einem TEAMEVENT im Kletterwald Borken. „Mit GPS ins Gelände“ war das Motto.

Foto3 LAA 5 18 auf Wiese

Vielfältige TEAMaufgaben warteten auf die drei KernseminarTEAMS rund um den Pröbstingsee. So konnten sie sich in ihren Gruppen bei Kooperation herausfordernden Aufgaben von vielen Seiten besser kennenlernen. Ein erstes GEMEINSCHAFTSgefühl konnte entstehen, bei dem viel Freude am Miteinander- Handeln zu beobachten war. Das anschließende Grillen stärkte den Austausch in den Gruppen. Mit einem Seildurchlauf wurde der Start eines jeden Kernseminarteams in den Vorbereitungsdienst besiegelt.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2019 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bocholt